In der Au 6

Tholey 66636

+49 (0) 6853 892709

praxis@logo-sprechzeit.de

Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS)

Ihr Kind zeigt Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben und der tägliche Kampf mit den Hausaufgaben zehrt an den Nerven? Dann könnte evtl. eine Lese-Rechtschreibschwäche vorliegen.


​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Vielleicht haben Sie folgende Anzeichen bei ihrem Kind bemerkt? 

  • mühsames, stockendes Lesen 
  • hohe Fehlerhäufigkeit
  • der Sinn des Gelesenen kann nur teilweise oder gar nicht erfasst werden
  • Hohe Fehlerrate beim Abschreiben oder Schreiben nach Diktat
  • Verwechslung von visuell ähnlichen Lauten (z.B. d/b)
  • Auslassung oder Vertauschung von Buchstaben beim Schreiben (z.B. Tre, satt Tiere)
  • Schwierigkeiten beim Erlernen von Rechtschreibregeln (z.B. Beume, statt Bäume)


Therapie

In der Therapie stelle ich einen individuellen Therapieplan zusammen, der folgende Bereiche enthält:  

Direkte Arbeit am Lesen und Schreiben, Therapie in Bewegung, Elemente aus der Edukinestetik.

Am wichtigsten ist, dass das Kind seinen Selbstwert behält, bzw. wiederfindet und wieder Freude am Lernen entwickelt.